Auch wenn die Marke zunehmend als strategischer Erfolgsfaktor angesehen wird, bildet der Umgang mit diesem kostbaren Gut in den Unternehmen seinen hohen Stellenwert oftmals nicht hinreichend ab. Das Bewusstsein um die Relevanz der Marke und das tatsächliche Verhalten bei der Gestaltung der Marke weist folglich Diskrepanzen auf.
Der Aufbau und die Aufrechterhaltung der Strahlkraft einer Marke erfordert Kontinuität zur Schärfung eines eindeutigen und unverwechselbaren Markenprofils.
Nur auf diese Weise resultiert eine Unique Brand Proposition im Sinne einer markeninduzierten Alleinstellung für das Unternehmen.
Dies setzt allerdings eine fundierte und systematische Entscheidungsfindung zur Führung einer Marke voraus. Vorrangig auf Improvisation und Aktionismus oder im worst case auf Unkenntnis basierende Entscheidungen wirken sich dagegen in der Regel als schwächend oder sogar schädigend auf die Marke aus.
Aufgrund der hohen Geldbeträge, die in Marken investiert und als Kapitalrückfluss von Marken ausgeschöpft werden (können) und angesichts der Vielzahl an Markenbeiträgen und deren Gestaltungs- bzw. Ausprägungsmöglichkeiten, ist die Professionalisierung des Brand Management unerlässlich.
Folglich ist die beiläufige Abhandlung des Markenmanagements wenig zielführend und kann zudem fatale Folgen für die Marke mit sich bringen!
BRAND Consulting & Training unterstützt Unternehmen bei den Entscheidungen und Handlungen zur systemischen Gestaltung von Marken und fokussiert sich insbesondere auf folgende Bereiche:
Überprüfung des gesamten Markensystems mit dem Ziel der kontinuierlichen Anpassung der Mittel bzw. Aktivitäten an sich ändernde Markt- und Umfeldbedingungen
Analyse und Bewertung der Konsequenzen von Marken-Entscheidungen für Veränderungen im Unternehmensumfeld und die daraus resultierenden Rückwirkungen auf das Unternehmen
Der Firmeninhaber Dr. Christian Liebl war schon während seiner über 25 Jahre dauernden Beschäftigung bei der Mercedes-Benz AG und insbesondere Ausübung der Funktion “Markenmanagement Mercedes-Benz“ bei markenbezogenen Fragestellungen zur richtigen Anwendung beratend tätig.
Auch Markenkonzepte und -richtlinien wurden in diesem Kontext von ihm verfasst und standen im Unternehmen als Handlungsmaximen zur Verfügung.